Startseite

Seminare

Seminare Berlin ADHS

Entwicklung des Zahlenraumverständnisses

Grundlage für die Förderung von Kindern im Rechnen
Die aktuellen Neurowissenschaften geben faszinierende Einblicke in die Arbeitsweise unseres Gehirns. Es ist inzwischen möglich, die Fähigkeiten, die für Rechnen benötigt werden, fein abgestuft zu beschreiben.
Es gibt zum Beispiel Kinder, die noch keine fundierte Zahlenraum-Vorstellung aufgebaut haben. Zum Teil können sie nur unsicher bei größeren Zahlen weiterzählen und sehr häufig kommt es zu ‚Zahlendrehern’, wobei die Unsicherheit bei ihnen oft weiter geht als es die Bezeichnung ‚Zahlendreher’ vermuten lässt. Für sie besteht z.B. die 72 aus einer ‚Sieben’ und einer ‚Zwei’ und aufgefordert die ‚Zweiundsiebzig’ (richtig gelesen) am Zollstock zu suchen, fangen sie bei ‚1’ an und landen dann bei ‚27’ – denn da steht ja eine ‚Zwei’ und eine ‚Sieben’.
Dieser grundlegend neue Ansatz für Mathematik-Didaktik wurde von Stanislas Dehaene, einem Pariser Mathematiker und Psychologen, erforscht und in seinem Buch ‚Der Zahlensinn’ beschrieben.
Prof. Dr. Michael von Aster, Neurowissenschaftler und Diplom-Pädagoge, beschreibt die innere Zahlenraum-Vorstellung als neues Denkwerkzeug.
Wie man Kinder darin unterstützen kann, dieses neue Denkwerkzeug zu entwickeln, ist Thema von zwei Fortbildungstagen.
Referentin
Cornelia Pflüger
Lehrerin, Diplom-Psychologin, Integrative Lerntherapeutin FiL, approbierte psychologische Psychotherapeutin, langjährige Berufserfahrung als Schulpsychologin.
Zeit
nach Vereinbarung
Ort
Ruhe in Bewegung
Beratungsgesellschaft für Kommunikation
und Kooperation mbH
Lerninstitut
Johannisberger Straße 33
14197 Berlin
Tel.: 030-82 70 23 25
eMail: buero@ruhe-in-bewegung.de
www.ruhe-in-bewegung.de

alternativ: inhouse.

Kosten
130,- € pro Tag, insgesamt 260,- € incl. MwSt

Eingeschlossen sind Kursunterlagen sowie Pausengetränke.

Kinder mit AD(H)S lernen anders Mathematik

Kinder mit AD(H)S lernen anders Mathematik

Ein Mädchen bricht in der dritten Klasse in Mathematik ein. Sie hat keine Zahlenraumvorstellung entwickelt. Bislang hat sie alles auswendig gelernt und das funktioniert jetzt nicht mehr. Sie zweifelt an sich selbst, verzweifelt.
Kinder und Jugendliche mit AD(H)S lernen nicht systematisch und ausdauernd. Sie benötigen häufig einen anderen Ansatz, damit sie einen Inhalt voll erfassen können.
Vorgestellt werden im Seminar Erscheinungsformen von Kindern mit AD(H)S und die psychologisch-pädagogischen Grundlagen des Lernens.
Es werden Hilfen vermittelt, wie Kenntnisse automatisiert werden können als wichtige und notwendige Voraussetzung für gutes Lernen
Referentin
Cornelia Pflüger
Lehrerin, Diplom-Psychologin, Integrative Lerntherapeutin FiL, approbierte psychologische Psychotherapeutin, langjährige Berufserfahrung als Schulpsychologin.
Zeit
nach Vereinbarung
Ort
Ruhe in Bewegung
Beratungsgesellschaft für Kommunikation
und Kooperation mbH
Lerninstitut
Johannisberger Straße 33
14197 Berlin
Tel.: 030-82 70 23 25
eMail: buero@ruhe-in-bewegung.de
www.ruhe-in-bewegung.de
alternativ: inhouse.
Kosten
130,- € incl. MwSt
Eingeschlossen sind Kursunterlagen sowie Pausengetränke.

Kinder mit AD(H)S lernen anders Deutsch

Kinder mit AD(H)S lernen anders Deutsch

Ein Junge ist hoch intelligent und doch am Ende der zehnten Klasse stark versetzungsgefährdet. Die Rechtschreibung blieb ihm ein Buch mit sieben Siegeln. Dafür ist er kreativ und fantasievoll. Das ist sein Leben.
Er hat einen besonderen Lernstil, mit dem er in der klassischen Schule gescheitert ist.
Kinder und Jugendliche mit AD(H)S lernen nicht systematisch und ausdauernd. Sie benötigen häufig einen anderen Ansatz, damit sie einen Inhalt voll erfassen können.
Vorgestellt werden im Seminar Erscheinungsformen von Kindern mit AD(H)S und die psychologisch-pädagogischen Grundlagen des Lernens.
Es werden Hilfen vermittelt, wie Kenntnisse automatisiert werden können als wichtige und notwendige Voraussetzung für gutes Lernen.
Referentin
Cornelia Pflüger
Lehrerin, Diplom-Psychologin, Integrative Lerntherapeutin FiL, approbierte psychologische Psychotherapeutin, langjährige Berufserfahrung als Schulpsychologin.
Zeit
nach Vereinbarung
Ort
Ruhe in Bewegung
Beratungsgesellschaft für Kommunikation
und Kooperation mbH
Lerninstitut
Johannisberger Straße 33
14197 Berlin
Tel.: 030-82 70 23 25
eMail: buero@ruhe-in-bewegung.de
www.ruhe-in-bewegung.de
alternativ: inhouse.
Kosten
130,- € incl. MwSt
Eingeschlossen sind Kursunterlagen sowie Pausengetränke.

Kinder mit AD(H)S lernen anders Mathematik

Zum öffnen oder download anklicken

Kinder mit AD(H)S lernen anders Deutsch

Zum öffnen oder download anklicken